Durch die Regelungen der erweiterten Produzentenverantwortung (EPR) sind Hersteller nicht nur für die Qualität ihrer Produkte verantwortlich, sondern auch für die Auswirkungen des gesamten Produktlebenszyklus. Die EPR-Politik der Europäischen Union hat daher eine Reihe von Auswirkungen auf chinesische Unternehmen, die in den europäischen Markt eintreten möchten. Das Verständnis und die Einhaltung dieser Gesetzte und Richtlinien sind von entscheidender Bedeutung, da dies nicht nur das rechtliche Risiko verringern kann, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit auf dem europäischen Markt steigert. Insbesondere in Deutschland ist die Überwachung der Produktlebenszyklusverwaltung und des Umweltschutzes streng.
Frau Fang Li, Geschäftsführerin von Product Ident, einer multinationalen Compliance-Dienstleistungsgruppe mit Hauptsitz in Deutschland, wurde als Gastrednerin eingeladen, um den Teilnehmern einen Einblick in die Veränderungen der Umweltschutzpolitik in Europa zu geben und den Blick der Unternehmer auf Compliance und Nachhaltigkeit zu schärfen. Sie verfügt über umfangreiche internationale Geschäftserfahrung und setzt sich dafür ein, Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer globalen Entwicklungsziele zu unterstützen, indem sie umfassende grenzüberschreitende Compliance-Dienstleistungen für Kunden bereitstellt.
Frau Fang Li erläuterte ausführlich Fachbegriffe wie EPR, LCA (Life Cycle Assessment), ESG (Environmental, Social and Governance) und stellte die Umsetzungsdetails und das Aufsichtssystem der EPR-Politik der Europäischen Union dar. Darüber hinaus konzentrierte sie sich besonders auf die deutschen Verpackungsgesetze, das Elektro- und Elektronikgerätegesetz, das Batteriegesetz und andere Themen, die für die anwesenden Unternehmer von Interesse waren. Sie erläuterte die Gesetze und ihre zukünftigen Entwicklungen im Detail und bot den anwesenden Unternehmern wichtige praktische Anleitungen und Ausrichtungen für die Einhaltung der Vorschriften.
Im letzten Diskussionsabschnitt der Veranstaltung beantwortete Frau Fang Li Fragen und gab konkrete Antworten und praktische Ratschläge. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen nicht nur wertvolle praktische Informationen und Lösungen, sondern tauschten sich auch untereinander aus.
Die " Successful Business " -Seminarreihe wird sich auch 2024 darauf konzentrieren, chinesischen Unternehmen die neuesten Informationen und praktischen Ratschläge für Geschäfte in Deutschland bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, Sie im Jahr 2024 erneut bei unserer Seminarreihe begrüßen zu dürfen!
Die Veranstaltungsreihe „Successful Business“ wird gemeinsam vom China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, der NRW.Global Business, der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung veranstaltet und von der IHK Köln und dem Verband der chinesischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen unterstützt.