"Zentraler Ansprechpartner für chinesische Unternehmen in Düsseldorf."
Symbolfoto zum Thema, AdobeStock Nr. 325468401

BRANCHENVIELFALT Düsseldorf ist optimaler Ausgangspunkt

Beeindruckende Vielfalt an Branchen

Ob Zukunftsbranchen wie erneuerbare Energien und Biotechnologie oder Geschäftszweige wie Mode und Beauty: Die Metropolregion Rheinland gilt in Deutschland auf zahlreichen Gebieten als führend. Als Zentrum für internationalen Handel ist Düsseldorf zudem optimaler Ausgangspunkt für die Erschließung des gesamten europäischen Marktes.

Digitalwirtschaft

Ein beeindruckendes Cluster aus Mobilfunkunternehmen, innovativen Start-ups und modernsten Industrieproduktionen macht digitale Transformation in Düsseldorf bereits heute zur Realität. Mit den Zentralen von Vodafone Deutschland, Deloitte oder Tech Mahindra, die maßgebend an der Entwicklung des „Internets der Dinge“ teilhaben, steht die Stadt mitten im Fokus der deutschland- sowie europaweiten Digitalwirtschaft.

Symbolfoto zum Thema

DIGITALWIRTSCHAFT DÜSSELDORF Zahlen, Daten, Fakten

  • 1.700 Unternehmen aus den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Entwicklung fortschrittlicher Soft- und Hardware für das zukünftige Internet der Dinge (IoT) durch namhafte Anbieter wie Huawei, ZTE, Ericsson, Rakuten, Infosys oder CGI
  • zentrale Schaltstelle des deutschen Mobilfunkes
  • Vernetzung von Zukunftsbranchen der Informations- und Telekommunikationswirtschaft mit klassischen Branchen durch das Netzwerk „Die Digitale Stadt Düsseldorf“
  • zahlreiche fachbezogene Vereine und Verbände
  • Europas erster 5G Campus auf dem Gelände der Uniklinik Düsseldorf

Biotechnologie

Insgesamt 100 Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences  – unter ihnen global agierende Konzerne wie Qiagen, Charles River oder Henkel – haben sich einen Sitz in der Region geschaffen. So wird Düsseldorf zum optimalen Standort für chinesische Unternehmen, die sich dem vielfältigen Cluster anschließen möchten.

Symbolfoto zum Thema

BIOTECHNOLOGIE DÜSSELDORF Biotech-Schwerpunkte

Im Mittelpunkt stehen vor allem die Gebiete der Enabling Technologies und der Industriellen Biotechnologie. Während Spin-Offs der Heinrich-Heine-Universität wie Qiagen und Evotec über 60% der deutschlandweiten Umsätze unter börsennotierten Unternehmen erzielen, hat der Biotech-Verband „BioRiver – Life Science im Rheinland e.V.“ über 100 Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft als Mitglieder.

Wichtige Unternehmen, Verbände und Organisationen vor Ort

  • BioRiver – Life Science im Rheinland e.V. – unabhängige Interessenvertretung über 100 Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft der gesamten Region Rheinland
  • LifeScienceNet Düsseldorf – lokales Netzwerk, das Unternehmer und Wissenschaftler der Life Science Branchen regelmäßig persönlich zusammen bringt
  • Bio.NRW - Clustermanagement für Biotechnologie in Nordrhein-Westfalen, von dem aus weltweite Messe- und Standortmarketingaktivitäten initiiert, Kooperationsprojekte koordiniert und die Player der Biotechszene des Bundeslandes miteinander vernetzt werden
  • CLIB2021 – etabliert und vernetzt die chemische Industrie, junge biotechnologische Unternehmen, wissenschaftliche Institute, Abnehmerindustrien sowie Investoren aus Deutschland und darüber hinaus

Mode & Beauty

In Düsseldorf finden das ganze Jahr über Events und Kommunikation rund um das Thema Mode und Beauty statt. Ob Showrooms, Messen oder spezielle Fachveranstaltungen – die Landeshauptstadt sticht erfolgreich aus der Masse hervor und bietet so die ideale Plattform für ein gelungenes Business.

Symbolfoto zum Thema

MODEBRANCHE DÜSSELDORF Blick hinter die Kulissen

  • 800 Showrooms etablierter internationaler Labels
  • Sitz des Deutschen Modeinstituts und der Akademie Mode & Design
  • Standort des Deutschen Modehandelskongresses
  • Fashion Net Düsseldorf e.V. als innovatives Netzwerk aus Akteuren der Modebranche, Designern, Messe- und Showroombetreibern sowie Hochschulen und Einzelhandel
  • Hauptsitz renommierter Unternehmen wie C&A, Peek & Cloppenburg und L’Oreal

 

Weitere Informationen

Automobilindustrie

Nordrhein-Westfalen zählt in Deutschland zu den bedeutendsten Standorten für den Automotive-Sektor. Einflussreiche Hersteller wie Daimler und Ford haben die Region zur zentralen Anlaufstelle der deutschen Zulieferindustrie gemacht.

Fakten

  • 10%iger Anteil Nordrhein-Westfalens am deutschlandweiten Umsatz
  • Exportquote von 65%
  • 30% der Zulieferunternehmen haben ihren Standort in NRW
    (Produktion von allem, was für Bau und Ausrüstung von Fahrzeugen benötigt wird)

Banken und Finanzwesen

Alle wichtigen deutschen sowie internationalen Banken und Finanzdienstleister sind in Düsseldorf vertreten, so dass sich die Stadt mittlerweile zum zweitwichtigsten Standort auf dem deutschen Markt entwickelt hat. Neben der großen Bedeutung der Banken konnte sich auch die Versicherungsbranche erfolgreich etablieren.

Industrielle Technologie

Düsseldorfer Industriefirmen produzieren weltbekannte Markenprodukte und gehören zu den globalen Marktführern ihrer Branchen. Mit 50.000 Arbeitsplätzen ist die Landeshauptstadt außerdem zweitwichtigster Industriestandort unter den Großstädten in NRW.

Symbolfoto zum Thema

IM DETAIL Zahlen und Fakten

Der Anteil des produzierenden Sektors liegt durch einen Umsatz von rund 9,0 Mrd. Euro bei 9 % der Düsseldorfer Bruttowertschöpfung. Eine Exportquote von über 46 % bindet die ansässige Industrie des Weiteren überdurchschnittlich stark in der Weltwirtschaft ein. Rund 50.000 Arbeitsplätze werden zudem durch die Zulieferindustrie in der Region gesichert. Gemessen am Branchenumsatz und dessen Zuwachs sind die Bereiche Chemie, Fahrzeugbau, Metallerzeugung und -bearbeitung, Energieerzeugung sowie Maschinenbau vor Ort am stärksten vertreten.
 

Weitere Informationen

Symbolfoto zum Thema

TOPENERGIESTANDORT Umwelttechnologien

Mit Unternehmen wie e.on, Evonik Steag, RheinEnergie oder Winergy zeigt sich die Rhein-Ruhr-Region als Top-Energiestandort in Deutschland. Außerdem größter Anbieter von Umweltwirtschaft in Deutschland, gilt Nordrhein-Westfalen auch international als einer der führenden Standorte für umwelt- und klimaorientiertes Wirtschaften. 
 

Weitere Informationen

Logistik

In der Landeshauptstadt treffen leistungsfähige Infrastruktur, Handel und Industrie aufeinander und schaffen so exzellente Rahmenbedingungen für eine optimale Logistik. Die erfolgreiche Wachstumsbranche gilt in der Region Rheinland als führend.