In Düsseldorf diskutieren chinesische und deutsche Entscheider regelmäßig über aktuelle Wirtschaftsthemen

von Astrid Oldekop

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat einen deutsch-chinesischen Wirtschaftsdialog initiiert, bei dem sich Entscheider aus beiden Ländern regelmäßig in exklusivem Rahmen austauschen. Beim DÜSSELDORFER CHINA DIALOG diskutieren Wirtschaftstreibende aus China und Deutschland über aktuelle Themen – wie den War for Talents, Innovationen oder Marketing.

Prof. Dr. Ulrich Lehner, Mingde Shi, Dirk Elbers

Zur Auftaktveranstaltung mit dem Thema Fachkräfte waren  im Februar 2013 der chinesische Botschafter Mingde Shi, der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Professor Ulrich Lehner sowie zahlreiche deutsche und chinesische Entscheider zu Gast.
Gerade die Kombination aus deutschen Technikwissen und chinesischer Flexibilität bietet den besten Nährboden für Innovationen – dieses Fazit zogen Professoren und Unternehmensvertreter beim zweiten DÜSSELDORFER CHINA DIALOG.
Im September 2015 diskutierten Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, der Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf Haiyang Feng und Messechef Werner Dornscheidt über die Marketingstrategien drei starker, völlig unterschiedlicher Marken: China, Düsseldorf und Messe Düsseldorf.
Bisher konnte der DÜSSELDORFER CHINA DIALOG Vertreter namhafter deutscher und chinesischer Unternehmen wie Huawei, ZTE, Haier, ICBC, Metro, Vodafone, Henkel, Grohe, TÜV Rheinland, EY und Metadesign auf dem Podium begrüßen.

Wie finde und binde ich die klügsten Köpfe? Was sind die Besonderheiten multinationaler Teams? Wo ergänzen sich deutsche und chinesische Unternehmenskultur am besten? Wie fördere ich Innovation? Wie kombiniere ich bei der Produktentwicklung deutsche Gründlichkeit mit chinesischer Geschwindigkeit? Wie lokal und wie global kann die Marketingstrategie eines Unternehmens sein, das in beiden Ländern aktiv ist? Was können wir voneinander lernen?
Über diese und viele weitere Fragen tauschen sich deutsche und chinesische Entscheider beim DÜSSELDORFER CHINA DIALOG aus – auf dem Podium und beim anschließenden Networking. Damit fördert die Veranstaltungsreihe den bilateralen wirtschaftlichen Austausch auf Augenhöhe.